Solarthermie lohnt sich wahrscheinlich nie!

Aus 60 % werden 6,1 %

Dieses Video über den Besitzer einer thermischen Solaranlage zeigt sehr deutlich, was der Solarkritiker Rainer Hoffmann auf Solarkritik.de schon seit Jahren verbreitet, und was auch hier immer wieder nachzulesen ist.

60% Ersparnis gelten nur für die Wassererwärmung von Dusche und Wasserhahn etc. und nicht für die Warmwassererwärmung für die Heizung. Da die Heizung aber die meiste Energie benötigt, machen 60% Ersparnis beim Warmwassererwärmung für Dusche etc. eben nur ca. 6% Ersparnis beim Heizöl aus.

Bei jährlichen Kosten von 1000 € für Heizöl, spart man also nicht wie versprochen, suggestiert oder erwartet ca. 600 €, sondern nur ca. 60 €. Das man damit eine thermische Solaranlage nicht refinanzieren kann ist klar. So klar wie die Aussage des Solaranlageneigentümers, Herr Kuschel: „Hät ich das vorher gewusst, dann hätte ich sie mir nie angeschafft“.

http://www.youtube.com/watch?v=ZP0wVYN4U8s&feature=related 

Kommentare zu: "Aus 60 % werden 6,1 %" (2)

  1. Hier habe ich ein Forum eingerichtet, wo man solche Fälle auch diskutieren kann:
    http://www.forum-gerechtigkeit.de

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützt, es bekannter zu machen. Danke! Micha

Kommentar verfassen

